jueves, 27 de marzo de 2008

Salome, komm, trink Wein mit mir, einen köstlichen Wein. Cäsar selbst hat ihn mir geschickt (seguimos con Salome, 2)





HERODES
Ich bin nicht krank.
Aber deine Tochter 
ist krank zu Tode.
Niemals hab' ich sie so blaß gesehn.

HERODIAS
Ich habe dir gesagt, 
du sollst sie nicht ansehn.

HERODES
Schenkt mir Wein ein!
Salome, komm, trink Wein mit mir,
einen köstlichen Wein.
Cäsar selbst hat ihn mir geschickt.
Tauche deine kleinen Lippen hinein,
deine kleinen roten Lippen,
dann will ich den Becher leeren.

SALOME
Ich bin nicht durstig, Tetrarch.

HERODES
(zu Herodias)
Hörst du, wie sie mir antwortet,
diese deine Tochter?

HERODIAS
Sie hat recht.
Warum starrst du sie immer an?

HERODES
Bringt reife Früchte!
Salome, komm, iß mit mir von 
diese Früchten.
Den Abdruck deiner kleinen 
weißen Zähne
in einer Frucht seh' ich so gern.
Beiß nur ein wenig ab,
nur ein wenig von dieser Frucht,
dann will ich essen, was übrig ist.

SALOME
Ich bin nicht hungrig, Tetrarch.

HERODES
(zu Herodias)
Du siehst, wie du diese 
deine Tochter erzogen hast!

HERODIAS
Meine Tochter und ich stammen
aus königlichem Blut.
Dein Vater war Kameeltreiber,
dein Vater war ein Dieb
und ein Räuber oben drein.

HERODES
Salome, komm, setz dich zu mir.
Du sollst auf dem Thron
deiner Mutter sitzen.

SALOME
Ich bin nicht müde, Tetrarch.

HERODIAS
Du siehst, wie sie dich achtet.

HERODES
Bringt mir... was wünsche ich denn?
Ich habe es vergessen.
Ah! Ah! Ich erinnre mich.

DIE STIMME VON JOKANAAN
Sieh', die Zeit ist gekommen,
der Tag von dem ich sprach, ist da.

HERODIAS
Heiss' ihn schweigen!
Dieser Mensch beschimpft mich!

HERODES
Er hat nichts gegen dich gesagt.
Überdies ist er 
ein sehr großer Prophet.

--------------------------------------------------------------

Queridos lectores, hoy toca el video del fragmento y el texto en la traducción alemana de Hedwig Lachmann destinada a la ópera de R. Strauss, que es la que toca esta semana. Mañana pondré la traducción al español y los comentarios que le dedico a este fragmento, mi preferido. Una interpretación muy particular de las intervenciones de Herodes.

Para complementar el video os diré que los cantantes son Inga Nielsen como Salome, Heinz Zednik es Herodes, Monte Pederson es Jokanaan y Lilliana Bizineche Elsinger es Herodias. Todo realizado en Nápoles en el año 1999 y dirigido por Gustav Kuhn.

Mañana más, así que permanezcan atentos a sus monitores...

No hay comentarios: